MSC

Achtsamkeit, Selbstmitfühl, Selbstfürsorge, Selbstliebe, Fürsorge
Möge ich immer gut für mich sorgen

Was ist MSC ?

 

Herkunft: Das Programm Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion - MSC) wurde von den Psychologen Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff aus den USA entwickelt.

 

Dauer: acht Wochen mit wöchentlich einem Treffen und einen 4-stündigen Retreat (Mitgefühlsnachmittag)

 

Inhalte: kurze Vorträge, mentales Training, Übungen zur direkten Erfahrung von Selbstmitgefühl, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause

 

Voraussetzungen: psychische Stabilität, Eigenverantwortung, Offenheit für achtsamkeitsbasierte Verfahren, Bereitschaft zur Selbsterfahrung. Meditationserfahrung und andere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

 

Ergebnisse: Verbesserung des emotionalen Befindens, des Mitgefühls für andere, mehr Achtsamkeit für und Zufriedenheit mit dem Leben, signifikante Reduktion von Stress, Angst und Depression.

 

Ausblick: Wir werden viel gemeinsam lachen und oft bemerken, dass wir mit unseren Themen und Problemen  nicht alleine sind, dass es anderen ganz genauso geht. Gemeinsames Menschsein eben.

 

 

Wie profitieren Sie davon?

 

Viele Forschungsbefunde (http://self-compassion.org/the-research) zeigen, dass durch Selbstmitgefühl deutlich mehr emotionales Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress, ein gesunderer Lebensstil und stabile Beziehungen ermöglicht werden. Selbstmitgefühl fördert Ihre psychische und physische Resilienz und kann damit auch präventiv eingesetzt werden.

 

 

Ist der Kurs für Sie geeignet?

 

Wenn Sie bereits bereits Erfahrung mit Achtsamkeit und Meditation haben und diese vertiefen wollen, ist dieses Kursformat für Sie geeignet. Oder auch, wenn Sie einfach nur lernen wollen, freundlicher mit sich umzugehen.

Sollten Sie von Gefühlen überflutet werden, wenn Sie Ihr eigenes inneres Erleben erforschen, rate ich von einer Teilnahme ab, ebenso bei starker emotionaler Belastung, einer akuten Depression, einem akuten Burnout, bei Traumatisierung oder einer laufenden Chemotherapie.

 

 

Was erwartet Sie im Kurs?

 

Sie lernen,

  •  Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • die wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen
  • wie Sie Ihren inneren Kritiker in einen guten Ratgeber transformieren
  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • herausfordernde Beziehungen zu verwandeln
  • mit Fürsorgemüdigkeit umzugehen
  • Genießen und Selbstwertschätzung zu üben.

 

Wie können Sie sich vorbereiten?

 

Als Vorbereitung auf den Kurs sollten Sie unbedingt den Workshop besuchen. Darüber hinaus können Sie folgender Bücher  lesen  (nicht verpflichtend!):

Brähler, Christine: Selbstmitgefühl entwickeln. Scorpio, München, 2015

Germer, Christopher: Der achtsame Weg zur Selbstliebe. Arbor Freiburg, 2012

 Neff, Kristin: Selbstmitgefühl. Kailash, München, 2012

Neff, Kristin: Selbstmitgefühl – Schritt für Schritt. (Buch & 4 CDs), Arbor Freiburg, 2014 (CD)

Was bietet der Workshop Achtsames Selbstmitgefühl?

Im Workshop erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Themen, wie zum Beispiel Selbstkritik und Selbstmitgefühl, durch schriftliche oder mündliche Selbstreflexionsübungen. Es sollte Ihnen im Workshop zum Beispiel möglich sein,  sich eine (leichte bis mittelschwere) unangenehme Situation vorzustellen und die dadurch ausgelösten körperlichen Empfindungen zu spüren. Im nächsten Schritt können Sie  erleben, wie sich Selbstmitgefühl im eigenen Körper anfühlt. Ergänzend  findet ein Austausch  in der Gruppe statt. Im Workshop erleben Sie erste Übungen aus dem  MSC-Programm des 8-Wochen-Kurses. Und dann ist natürlich auch genug Raum für Ihre Fragen.

Was erwartet Sie im 8-Wochen-Kurs Achtsames Selbstmitgefühl?

Die acht Kursabende vertiefen  Ihre Fähigkeiten zum Selbstmitgefühl. So trainiert und gefestigt, können Sie sich den eigenen schwierigen Gefühlen (zum Beispiel Angst, Wut, Scham oder auch Schmerz) und herausfordernden Beziehungen (privat oder beruflich) zuwenden. An einem  Samstag nachmittag werden wir vier Stunden intensiv  üben, ohne Ablenkung durch Gespräche. Begleitend zum Kurs erhalten Sie ein umfangreiches Arbeitsheft, Übungsanleitungen auf CD/Download sowie kleine Erinnerungshilfen für Ihren Alltag.

Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist auf  6 bis maximal 8 Personen begrenzt, um eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Vertrauensverhältnis in der Gruppe aufzubauen. Bitte melden Sie sich daher für meine Planung rechtzeitig an.